Hallo, ich bin Lucile Studerus.

Auf dieser Seite stelle ich mich Ihnen vor und habe die wichtigsten Punkte meines Lebens für Sie zusammengefasst.

Die Liebe zum Pferd und zum Beruf stehen für mich im Vordergrund, die Hufpflege sehe ich als Hauptberuf und widme ihr den grössten Teil meiner Zeit und Energie. Alle 6 Wochen verbringe ich ein verlängertes Wochenende bei meiner Familie im Kanton Waad, und bediene auch gleich einige Kunden in der Region.

Ende November 2017 hat mir das veterinäramt des Kantons Thurgau die lang ersehnte Bewilligung zur gewerbsmässigen Hufpflege erteilt. Diese gilt ebenso für die Kantone SG, ZH, VD und FR.

Mitte November 2015 bin ich dem neu gegründeten schweizerischen Hufpflege Verband beigetreten.

Am 31. Oktober 2015 habe ich die abschliessenden Prüfungen in Füssen absolviert und alle bestanden.

Urkunden anzeigen

Anfang September 2015 habe ich meine Firma Barhufprofi Lucile Studerus gegründet. Seitdem arbeite ich selbständig als Hufpflegerin. Ich wohne in Märstetten und arbeite im Kanton Thurgau, Zürich, Schaffhausen und St. Gallen.

Im April 2015 habe ich meine Ausbildung an der BESW Akademie in Ulm begonnen und wärend 6 Monaten die Kurse Hufpflege Premium, Hufschuh-Specialist und Eselhuf-Specialist besucht.

Auf Grund eines Arbeitsunfalls war ich leider gezwungen meinen Beruf als Schreinerin an den Nagel zu hängen und mich neu zu orientieren. Während dieser schwierigen Zeit habe ich immer Trost bei Pferden gefunden, und da ich seit klein auf immer gerne geritten bin, hat sich mir dieser Weg aufgetan. Dies hat freilich eine ganze Weile gedauert, lange konnte ich nicht akzeptieren das ich als Schreinerin keine Zukunft mehr hatte.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich im Kanton Waadt. Seit 2010 lebe ich im Kanton Thurgau. 

2005 bis 2009 habe ich meine Ausbildung zur Möbelschreinerin EFZ absolviert.

Pferde sind seit jeher meine grosse Leidenschaft.